Auferstehungsfeierlichkeiten

Am Karsamstag, dem 15. April feiern wir um 20.00 Uhr die Auferstehungsfeierlichkeiten. Dieser Gottesdienst ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Ostern, das Fest der Auferstehung des Herrn, Zeichen unserer Hoffnung, dass auch all die auferstehen, die vor uns aus dieser Welt geschieden sind. Dazu werden in der Liturgie der Osternacht vier Schrifttexte verlesen und danach an den Grablegen Kerzen entzündet, um dieser Auferstehungshoffnung Ausdruck zu verleihen. Zu dieser Feier sind alle herzlich eingeladen, besonders die Angehörigen der Verstorbenen, die bereits in der Grabes- und Auferstehungskirche beigesetzt wurden.

Am Ostermontag, 17. April wird traditionell das Evangelium von den Emmausjüngern verkündet, die in ihrem Unterwegs- und Blindsein von Jesus begleitet wurden, bis sie ihn beim Brotbrechen erkannten. Dieses Unterwegssein und unsere Blindheit möchten wir zum Thema machen. Daher beginnen wir zunächst um 10.00 Uhr in der Grabes-und Auferstehungskirche und ziehen dann mit dem österlichen Licht zur Alten Kirche St. Cyriakus, um dort den eucharistischen Teil zu feiern. Wir laden Sie sehr herzlich ein, diese „neuen Wege“ mit zu gehen und zu feiern.