Gemälde von J. F. Seitz in der Kirche

30. September – 26. November 2017 in der GAK St. Cyriakus

In der Gedenkmesse am 30. September um 17:00 Uhr eröffnen wir eine Ausstellung mit Werken des Dürener Künstlers Josef Ferdinand Seitz (1942 – 2006). Die Ausstellung trägt den Titel „Seelen Gesichte“.

Klara Seitz, die Witwe des Malers, und Frau Dr. Dorothea Eimert, frühere Museumsdirektorin des Leopold-Hoesch-Museums, haben aus dem Nachlass des Künstlers Gemälde von Köpfen und Gesichtern zusammengestellt, die in beeindruckender Weise Trauer und Schmerz ausdrücken.

Josef Ferdinand Seitz studierte an der FH für Bildende Kunst in Köln. Nach einer Tätigkeit als Kunsterzieher eines Dürener Gymnasium war er seit 1990 als freier Maler tätig. Seine Arbeiten beschäftigen sich in einer konsequenten Entwicklung seit den 60er Jahren mit grundlegenden Themen des menschlichen Seins. Mit verschiedenen Techniken in Tusche, Kreide, Acryl- und Aquarellfarbe sowie in Mischtechniken thematisierte Seitz mit großer visionärer Kraft den Dualismus zwischen menschlichem Körper und Geist, Leben und Tod, Stärke und Schwäche.