Installation von Georg Siehoff

Zwei temporäre Installationen von Georg Siehoff / Gey

In der Zeit vom 26.März  (Montag der Karwoche) bis zum 9. April (Montag nach Weißen Sonntag) und vom 9. April bis zum 22. Mai  (Dienstag nach Pfingsten) werden zwei Installationen von Georg Siehoff aus Gey zu den Öffnungszeiten der Grabes- und Auferstehungskirche Niederau zu sehen sein.  Georg Siehoff absolvierte ein Werklehrerstudium u.a. bei Josef Beuys. Lange Jahre unterrichtete er am Wirteltorgymnasium in Düren.  Die erste - nur zwei Wochen zu sehende - Installation, trägt den Titel ‚Abendmahl‘. Sie zeigt ein 13 teiliges Gedeck aus Keramik, mit dem Georg Siehoff stark an die Studienzeit bei Josef Beuys anknüpft.

Die zweite Arbeit ab dem 9.April  heißt ‚Auferstehung‘ und ist bis einschließlich dem Pfingstfest zu sehen. Es handelt sich um eine neuere Arbeit des Künstlers im Zusammenhang mit dem Sammeln und Präsentieren von Fundstücken. Dabei wurden von den Bruchfugen, zerborstener Gehwegplatten, positive Keramikformen genommen und auf die Bruchplatten montiert. Die gefühlte Leichtigkeit der Gussformen auf den zerbrochenen Gehwegplatten erinnert an eine tanzende Gruppe.

Beide Installationen werden in der Mitte der Grabes- und Auferstehungskirche auf dem Boden präsentiert. In den Gottesdiensten der Kar- und Ostertage und in den Gedenkmessen samstags abends wird auf die Kunstwerke Bezug genommen.  Gerade die erste Installation „Abendmahl“ wird an den Kar- und Ostertagen in die Liturgie mit eingebunden.

Seien Sie zur Betrachtung dieser besonderen Werke herzlich eingeladen.

Pastor Ernst-Joachim Stinkes