Nacht der offenen Kirchen

Seit einigen Jahren gibt es auch in der Stadt Düren am ersten Freitag des Septembers die „Nacht der offenen Kirchen“. In diesem Jahr möchten wir Sie zu einem besonderen Abend in die Grabes- und Auferstehungskirche St. Cyriakus am Freitag, dem 2. September von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr einladen. Wir eröffnen dann die internationale Ausstellung „Das Gebet“. Seit 2008 wandert diese Ausstellung junger Künstler mit ca. 30 Exponaten nicht nur durch die Bundesrepublik, sondern weltweit. Inzwischen beteiligen sich Künstler aus acht Nationen und ganz unterschiedlichen Religionsgemeinschaften an der Ausstellung. Alle Künstler verbindet der Glaube an einen Gott und das Vertrauen darauf, dass das Gebet ein Mittel darstellt, das Gott dem Menschen geschenkt hat, um mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Am Abend des 2. Septembers ist der Initiator der Ausstellung, Herr Prof. Dieter Alexander Boeminghaus, anwesend und hält die Eröffnungsrede. Der Kammerchor und der Frauenchor Cantilena unter der Leitung von Frau Gerigk-Drees unter-malen den dreistündigen Abend. Die Ausstellung wird ca. sechs Wochen, bis zum 23. Oktober, zu den Öffnungszeiten der Grabes- und Auferstehungskirche, in der Regel täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, zu sehen sein.