Sternenhimmel

Die bereits besonders durch die wunderbar strahlenden Engelbilder bekannte Künstlerin Caroline Lauscher wird uns in der Advent- und Weihnachtszeit für die Grabes- und Auferstehungskirche einen fantastisch leuchtenden Stern der Hoffnung zur Verfügung stellen. Dieser wird über dem Altar der Kirche hängen und den Altarraum in ein blaues Licht tauchen.

Frau Lauscher schreibt zu der Aktion „Stern der Hoffnung“: „Erwacht unser Bewusstsein in einem kosmischen Zusammenhang, wird die Welt weit und öffnet sich. Die Unruhe des Alltags verliert ihre Kraft und Ruhe kehrt ein. Das Licht der Sterne führt uns zuverlässig durch die Stürme des Lebens, wie Kierkegaard feststellt: ‚Wenn der Seefahrer draußen auf dem Meer liegt, wenn alles um ihn wechselt, wenn die Wogen geboren werden und sterben, so stiert er nicht in diese hinein, denn sie wechseln. Er sieht hinauf zu den Sternen‘. Ihre Lichter sind Zeichen der Hoffnung.“

Parallel zu dieser Aktion haben alle Besucher und Beter die Gelegenheit kleine Sterne mit Namen Verstorbener zu beschriften und diese Sterne in den  Weihnachtsbaum zu hängen, der die Mitte der Grabes- und Auferstehungskirche zu den Festtagen schmücken wird. Die Weihnachtstanne wird auch zur „Foto-Baum-Aktion“ einladen. Freuen wir uns mit Frau Lauscher, die in der Gedenkmesse am Samstag des ersten Advents (30.11.) um 17.00 Uhr  zum Stern der Hoffnung etwas sagen möchte, auf die diesjährige Doppelaktion „Stern und Baum“.